EUROPER

European Perspectives on Asylum Policy

Im Rahmen des ERASMUS+ Programms der EU veranstaltete GEKO von 2016 bis 2019 gemeinsam mit unserem Partner Eurosoc#Digital das Projekt EUROPER – Europäische Perspektiven zur Asylpolitik – durch.

An zwei aufeinander folgenden Projekttagen erarbeiteten sich Schüler*innen die Thematik Flucht und Asyl und führen einen strukturierten Dialog mit Politiker*innen. Zusätzlich gab es als Rollenspiel eine Simulation eines EU-Entscheidungsprozesses. In der Projektbeschreibung hieß es:

Seitdem die Zahl der Menschen, die in Europa Schutz suchen drastisch gestiegen ist, sind Flüchtlinge und Asylpolitik keine abstrakten Themen mehr, sondern betreffen alle Bürger*innen vor Ort und im Alltag. Auch die europäische Asylpolitik ist regelmäßig in den Schlagzeilen und wird äußerst kontrovers diskutiert. Die Projekttage greifen diese Thematiken auf und bieten den Schüler*innen Gelegenheit, die aktuelle Asylpolitik auf der europäischen und lokalen Ebene zu hinterfragen und die Entscheidungsprozesse in der EU nachzuvollziehen.“

Der erste Projekttag vermittelte den Schüler*innen über einführende Präsentationen, Arbeitsgruppen und einer Diskussion mit politischen Entscheidungsträgern Grundlagen zum Thema Flucht und Asyl sowie den Institutionen und dem Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union. So konnten sich Politiker*innen und Schüler*innen über die Ergebnisse des Tages austauschen und Fragen zur Asylpolitik und der Situation vor Ort erörtern.

Am zweiten Projekttag konnten die Schüler*innen in Form eines Planspiels die erarbeiteten Kenntnisse praktisch anwenden. Sie verhandelten als Mitglieder des Europäischen Parlaments und als Minister*innen im Rat der Europäischen Union über die Zukunft der Europäischen Asylpolitik. Maßgeblich für das Planspiel war das aktive Erleben und Umsetzen von theoretischen Politikkenntnissen mit dem Ziel eines nachhaltigen Kenntniserwerbs.“

Durch die Projekttage führten Referent*innen für die Arbeitsgruppen, die Moderation für die Diskussion mit den politischen Entscheidungsträgern und die Rollenspiel-Simulation.

Begleitet wurde das Projekt von einer EUROPER#PLATFORM unseres Kooperationspartneres Eurosoc#Digital, auf dem Material zur Umsetzung des Projekttages sowie zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt wurde.

Dieses Angebot war für Schulen kostenlos, es wurde gefördert vom EU- Programm Erasmus+.

Workshops und Rollenspiel-Simumation

Start-Events im Bundestag mit …

„Strukturiertem Dialog“ mit Politiker*innen:

Cansel Kiziltepe MdB

Arne Lietz MdEP___________________________________Staatssekretär Stefan Zierke

Partner