eu-banner

Projekte - EuroPer 2017

Info

Start: IdeasLab

Projekttage

 

 

eukalender

horizontale_menu

EuroPer - European Perspectives


EuroPer - Start: IdeasLab

Zum Projektstart gab es am 12. September 2016 ein "IdeasLab" im Deutschen Bundestag. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe diskutierten 30 Schüler*innen der Lise Meitner Oberschule Strausberg die Themen des Projekts.

Dazu wurden Projektteile der geplanten Projekttage in Schulen durch die Träger GEKO und Eurosoc#Digital vorgestellt (s. Ablaufplan). Im ersten Teil trafen sich die Schüler*innen in Workshops zu den Themen Flucht(gründe) und Asyl. Anschließend wurde ein Teil des geplanten 2.Projekttags durchgespielt: Die Planspiel-Simulation eines Entscheidungsprozesses von Europaparlament, Ministerrat und Europäischer Kommission. In einer abschließenden Diskussionsrunde konnten die Schüler*innen ihre Fragen an die Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe stellen. Begleitend gab es Feedback-Runden mit den Lehrer*innen zu den Elementen des IdeasLab, die ihren Eingang in die weitere Umsetzungsplanung des Projektes fanden.

 


  Begrüßung


   Planspiel und Arbeitsgruppen


  Diskussion mit Cansel Kiziltepe MdB

 
  Auswertungsgespräch mit Lehrer*innen und Gruppenfoto

 


 


nach oben ↑

horizontale_footer