eu-banner

Projekte - EuroPer 2017

Info

Start: IdeasLab

Projekttage

 

 

eukalender

horizontale_menu

EuroPer - European Perspectives


EuroPer: Projekttage zu Entscheidungs-
prozessen um die Flüchtlingskrise

Das Projekt EuroPer – Europäische Perspektiven zur Asylpolitik – besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Projekttagen mit einer Einführung in die Thematik Flucht und Asyl sowie den politischen Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene. In Projektpartnerschaft zwischen GEKO und  E#D Eurosoc#Digital werden im Schuljahr 2016/17 in Schulen der neuen Bundesländer 11 Doppel-Prokekttage durchgeführt.

Nähere Informationen finden sich in dem Informationsblatt für Lehrer*innen. Über die Webseite von E#D finden Sie ein Portal für Lehrkräfte mit weiteren Informationen und Materialien zum Projekt.

Seitdem die Zahl der Menschen, die in Europa Schutz suchen drastisch gestiegen ist, sind Flüchtlinge und Asylpolitik keine abstrakten Themen mehr, sondern betreffen alle Bürger*innen vor Ort und im Alltag. Auch die europäische Asylpolitik ist regelmäßig in den Schlagzeilen und wird äußerst kontrovers diskutiert. Die Projekttage greifen diese Thematiken auf und bieten den Schüler*innen Gelegenheit, die aktuelle Asylpolitik auf der europäischen und lokalen Ebene zu hinterfragen und die Entscheidungsprozesse in der EU nachzuvollziehen.

Der erste Projekttag vermittelt den Schüler*innen über einführende Präsentationen, Arbeitsgruppen und einer Diskussion mit politischen Entscheidungsträgern Grundlagen zum Thema Flucht und Asyl sowie den Institutionen und dem Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union. So können sich Politiker*innen und Schüler*innen über die Ergebnisse des Tages austauschen und Fragen zur Asylpolitik und der Situation vor Ort erörtern.

Am zweiten Projekttag wenden die Schüler*innen in Form eines Planspiels die erarbeiteten Kenntnisse praktisch an und verhandeln als Mitglieder des Europäischen Parlaments und als Minister*innen im Rat der Europäischen Union über die Zukunft der Europäischen Asylpolitik. Maßgeblich für das Planspiel ist das aktive Erleben und Umsetzen von theoretischen Politikkenntnissen mit dem Ziel eines nachhaltigen Kenntniserwerbs.

An dieser zweitägigen Veranstaltung können Schulen mit rund 70 Schüler*innen ab der 9. Klasse teilnehmen. Durch die Projekttage führen Seminarleiter*innen, Referent*innen für die Arbeitsgruppen sowie eine Moderation für die Diskussion mit den Entscheidungsträgern.

Dieses Angebot ist für Schulen kostenlos. Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Programm Erasmus+.

Bei Interesse und auch für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kontakt.


 


nach oben ↑

horizontale_footer