eu-banner

Projekte - EUPERCLIP

Info

Startveranstaltung

Projekttage

 

 

eukalender

horizontale_menu

EUPERCLIP


EUPERCLIP
Europäische Perspektiven
zum Klimaschutz

Das Projekt EUPERCLIP - Europäische Perspektiven zum Klimaschutz  (EUropean PERspectives on CLImate Protection) - setzt das Format der EUROPER - Projekte 2016-19 mit einem neuen thematischen Schwerpunkt fort.

An zwei aufeinander folgenden Projekttagen erarbeiten sich Schüler*innen die Thematik und führen einen strukturierten Dialog mit Politiker*innen. Zusätzlich gibt es als Rollenspiel eine Simulation eines EU-Entscheidungsprozesses. Das Projekt wird  im Schuljahr 2019/20 gemeinsam von GEKO und 
E#D Eurosoc#Digital an 10 Doppel-Projekttagen in den neuen Bundesländern durchgeführt.

Aktuell sind es vor allem die "fridays for future"-Demonstrationen von Schüler*innen weltweit, aber auch die selbst bei uns zunehmenden Folgen des Klimawandels, die das Thema Klimaschutz auf die politische Tagesordnung bringen. Damit verbunden ist eine öffentliche Kontroverse, die zwischen Negierung ("Es ist alles nur Wetter") und lautstarken Protesten gegen die globale Wirtschaftspolitik oszilliert. Derzeit ist auf kaum einer politischen Ebene eine gemeinsame Verständigung schon über die Bestandsaufnahme, geschweige den über die Handlungsnotwendigungen erkennbar.

Auf dem ersten Projekttag erarbeiten sich Schüler*innen über einführende Präsentationen, Arbeitsgruppen und einer Diskussion mit politischen Entscheidungsträgern Grundlagen zum Thema Klimawandel, seine Ursachen und Auswirkungen, sowie den Institutionen und dem Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union. So können sich Politiker*innen und Schüler*innen über die Ergebnisse des Tages austauschen und Fragen zur Klimapolitik und der Situation vor Ort erörtern.

Am zweiten Projekttag können die Schüler*innen in Form eines Planspiels die erarbeiteten Kenntnisse praktisch anwenden. Sie verhandeln als Mitglieder des Europäischen Parlaments und als Minister*innen im Rat der Europäischen Union über die Zukunft der Europäischen Klimapolitik. Maßgeblich für das Planspiel ist das aktive Erleben und Umsetzen von theoretischen Politikkenntnissen mit dem Ziel eines nachhaltigen Kenntniserwerbs.

An dieser zweitägigen Veranstaltung können Schulen mit rund 70 Schüler*innen ab der 9. Klasse teilnehmen. Durch die Projekttage führen Seminarleiter*innen, Referent*innen für die Arbeitsgruppen sowie eine Moderation für die Diskussion mit den politischen Entscheidungsträgern. /p>

Nähere Informationen finden sich in dem Informationsblatt für Lehrer*innen. Über die Webseite von E#D finden Sie ein Portal für Lehrkräfte mit weiteren Informationen und Materialien zum Projekt.
Bei Interesse und auch für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kontakt.

Dieses Angebot ist für Schulen kostenlos. Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Programm Erasmus+.

 


nach oben ↑

horizontale_footer