horizontale_logo

 

Zum > A R C H I V

 

 

 

eukalender

horizontale_menu

Archiv: Veranstaltungen 2011

Tag des Ehrenamtes und der Freiwilligentätigkeit in der Stadt Brandenburg an der Havel

logo_eu-jahr2011


Veranstaltung zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011

Termin: Freitag, 02. September 2011 von 9 bis 17 Uhr
Ort: Von-Saldern-Gymnasium, Brandenburg an der Havel
   

ejf_02Der Tag des Ehrenamtes und der Freiwilligentätigkeit für das Land Brandenburg wurde am 2. September 2011 durch GEKO mit Unterstützung der Staatskanzlei, des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, der Stadt Brandenburg an der Havel und des von-Saldern-Gymnasiums veranstaltet.

An diesem Tag sollte zum einen die unentbehrliche Arbeit der zahlreichen Vereine, Verbände, Institutionen und Privatpersonen aus dem Land Brandenburg, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren, gewürdigt werden. Zum anderen wurde ihnen auch die Möglichkeit gegeben werden, ihr Engagement öffentlich vorzustellen.

tef_bild01Als Veranstaltungsort wurde bewusst eine Schule gewählt, da es gilt, die Möglichkeiten und die Bedeutung von Ehrenamt und Freiwilligentätigkeit besonders jungen Menschen nahezubringen und sie schon frühzeitig zu motivieren, sich selbst zu engagieren. Die Verbindung des von-Saldern-Gymnasiums in Brandenburg an der Havel mit ihrer Funktion als Europaschule erwies sich hier als besonders geeignet. Es zeigte sich, dass die Wahl gut getroffen war, denn die Schule erwies sich mit allen Beteiligten als hervorragende Gastgeber. Die Veranstaltungsform ermöglichte insbesondere Schülerinnen und Schülern einen möglichst realitätsnahen Bezug zum ehrenamtlichen und freiwilligen Engagement.

ejf_03

Mehr zum Tag des Ehrenamtes in Brandenburg findet sich in folgendem Bericht: download

Hier die Presseerklärung von Ministerpräsident Platzeck und Minister Christoffers: download

 



eufonds


nach oben ↑

horizontale_footer